Weinbaubetrieb
Josef Sauerborn
Inhaber Monika Sauerborn

Der Moselweißer Weinbaubetrieb Josef Sauerborn wird heute nur noch im Nebenerwerb betrieben. Er entstammt einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb, von dem der Weinanbau im Moselweißer Hamm bereits über mehrere Generationen gepflegt wird.

Erwähnenswert ist, dass von diesem Weinbaubetrieb ab 1987 im Moselweißer Hamm erstmals wieder Rotweinreben angepflanzt wurden, nachdem der Gesetzgeber hierzu für das Weinanbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen hatte.

Seit dieser Zeit werden als Moselweißer Raritäten ein Portugieser Rosé sowie ein im Holzfass ausgebauter Rotwein angeboten. Seit 2004 wird zudem ein Weißburgunder aus eigener Erzeugung zum Verkauf gebracht. Im Vordergrund steht jedoch der Anbau der landschaftstypischen Rieslingrebe, von deren Wein auch ein Winzersekt nach der traditionellen Flaschengärung hergestellt wird. Der gesamte Anbau erfolgt unter umweltschonenden Aspekten auf kleinräumigen Terrassen in der Steillage; auf den Einsatz vor Herbiziden und Insektiziden wird völlig verzichtet.

Unsere Kontaktdaten:
Der Weinverkauf an der Betriebsstätte
Koblenzer Str. 31
56073 Koblenz-Moselweiß

Tel.: 0261 / 46432
E-Mail: weinbau.sauerborn@web.de

Öffnungszeiten:
täglich, außer sonn- und feiertags

Auf Anfrage kann die jeweils aktuelle Weinpreisliste
per E-Mail oder Post zugesandt werden.
Weinproben bis 10 Personen sind auf Anfrage möglich.

 
 
     
 
| Startseite | Impressum | Kontakt | 2011 © Die Koblenzer Winzer