Weingut
Spurzem
Inhaber Gerhard Spurzem

Lebensfreude - Wohlgefühl - Gastlichkeit

Ein wenig versteckt, in einer Parallelstrasse zur Moselweinstrasse, befindet sich der ehemalige Jesuitenzehnthof. Hier befindet sich das Weingut Spurzem. Der Familienbetrieb unter der Leitung von Gerhard Spurzem beschäftigt sich nun schon in der vierten Generation mit der Pflege und dem Anbau hochwertiger Weine.

In den Lagen Gülser Königsfels, Gülser Bienengarten und Moselweißer Hamm werden Kerner, Dornfelder, Regent, Spätburgunder und – diese liegen dem Winzer besonders am Herzen – Rieslingtrauben angebaut.

Hochwertiges, selektiertes Lesegut wird zu ausgezeichneten Rot-, Rosé und Weißweinen verarbeitet. Die gesamte Ernte eines Jahres wird ausschließlich im eigenen Betrieb schonend gekeltert und zu Wein und Sekt ausgebaut. Durch sein konsequentes Streben nach Qualität bringt er Jahr für Jahr Spitzenweine hervor, die regelmäßig ausgezeichnet werden. Bereits 1992 wurde das Weingut Spurzem mit dem Staatsehrenpreis und 1997 mit dem Ehrenpreis der Stadt Koblenz ausgezeichnet und auch in den letzten Jahren erhielt das Weingut immer wieder Auszeichnungen bei internationalen Verkostungen.

Im Weinbau...
... bilden für Gerhard Spurzem Einklang mit der Natur und Fachkenntnis die wichtigsten Grundlagen. "Bewahrung und Weiterentwicklung der traditionell überlieferten Werte und Fortschritt da, wo er sinnvoll eingesetzt werden kann", so beschreibt Spurzem seine Arbeit. Kontinuierlich verfolgt er drei Ziele: Qualität, Kundenzufriedenheit und Schonung der Umwelt.

Im Keller setzt er mittlerweile auf die so genannte gekühlte Gärung, die er vor drei Jahren zum ersten Mal ausprobiert hat. "So hat das Fruchtpotential Zeit sich zu bilden und zu verstärken. Der Wein entfaltet sein volles Aroma, sorteneigene Aromastoffe bleiben erhalten." Harmonisch, fruchtig und bekömmlich – so soll der Wein seinen Gästen schmecken.

Die Weine vermarktet die Familie auf ihrem Gut
am Zehnthof 12 in Koblenz-Güls.

Im Weinlädchen der Familie Spurzem findet man eine große Auswahl hochkarätiger Weine und Sekte,
feine Brände, edle Liköre und Geschenkideen rund um den Wein

Straußwirtschaft Spurzem
Seit einigen Jahren betreibt die Winzerfamilie Spurzem auch eine Straußwirtschaft, die sich großer Beliebtheit erfreut. In den Sommermonaten können Sie sich hier verwöhnen lassen. Bei schönem Wetter lädt der blumengeschmückte Innenhof zum Verweilen ein. In der gemütlichen Weinstube erleben Weinfreunde entspannende und genussreiche Stunden.

In den Herbstmonaten bietet die Winzerfamilie diverse kulturelle Veranstaltungen an, die per Kartenvorverkauf gebucht werden können.

Merken sollte man sich auch
die Feste im Weingut:

Hoffest
3. Wochenende im August


Herbstfest
letztes Wochenende im Oktober

Hier bietet die Familie Spurzem auch immer wieder typische, regionale Spezialitäten aus der Winzerküche zu einem guten Glas Wein an.

Mehr Informationen zum Weingut finden Sie auch unter www.weingut-spurzem.de.

 
     
 
| Startseite | Impressum | Kontakt | 2011 © Die Koblenzer Winzer